Arbeit mit Problempferden

Problempferde? Gibt es sie oder gibt es sie nicht?
Ist das Problem der Mensch oder das Pferd?

Gideon-Schroeder_problempferdeBei Problempferden ist die gegenseitige Kommunikation gestört. Ich versuche, diese Probleme durch schrittweise Verbesserung der Kommunikation des Menschen und durch einen Aufbau einer Beziehung zwischen Mensch und Pferd zu beheben.

Viele "Problempferde" sind physisch oder psychisch aus der Balance und müssen erst noch ihren Ruhepool erreichen (bitte sieh das nicht als Pauschalisierung für alle Pferde und Probleme, die sich mit ihnen mitbringen können!). Bei vielen "Problempferden" wurde zu oft ihre persönliche Grenze überschritten. Wir möchten dem Pferd die Zeit geben, zu sich zu finden und ein glückliches Pferd zu werden. Dann klappt es auch mit der Kommunikation und dem Reiten!

Oftmals ist auch ein ganzheitlicher Ansatz sehr wichtig! Informiert euch gerne, wie ein solcher aussehen könnte: Ganzheitliches Pferdetraining